WHO ARE WE?

Saxore Bergbau GmbH is an innovative mining company based in Freiberg that will exploit critical raw materials in Saxony to the highest standards. We thus provide an expanded basis for the numerous future-oriented (local) companies and continue the region's centuries-old mining tradition. Because even today, the same applies: Everything comes from the mine.

WHAT ARE WE DOING?

Die Saxore Bergbau GmbH ist Inhaberin der bergrechtlichen Bewilligung gemäß §8 BBergG für das Feld Rittersgrün und hält für die Felder Gottesberg II und Auersberg eine Erlaubnis gemäß §7 BBergG.

Our projects:

WHAT DO WE WANT TO MINE?

Click on the respective element for more information.

Saxore's latest statement from 26.08.2021

New mining at the Erzgebirge

We as Saxore Bergbau are working for a reanimation of mining in the Erzgebirge/Germany. Main goal is the mining of mineral ores which are essential in most technological products. So far, the metals extracted from those ores, are only available via import including raising prices and mostly exploited under doubtful human rights conditions.

The Deutsche Rohstoffagentur (German Agency for raw materials) classifies tin as “critical raw material”. An ensured supply with domestic mineral raw materials is also a central point of the raw material strategy of the Free State of Saxony.

The Erzgebirge offer vast unexploited deposits, which we plan to develop through modern mining and for the benefit of the region. Therefore, we hold the mining license “Rittersgrün” including the reservoirs “Hämmerlein”, “Tellerhäuser” and “Breitenbrunn”. Besides tin, other metals like zinc, indium, iron and copper can be found there.

We stand for modern mining: carbon-neutral, without major landscape interventions, in dialogue with local residents and with respect for the environment. We want to contribute to an economically strong region and deliver good reasons for future generations to live and work here.

Harmonize tradition and future

Being born and raised in the region living a strong mining tradition, we know how important it is to retain this heritage for future generations. This obviously includes keeping the exhibition mine alive as well as making the future mining open to the public. Therefore, we like to cooperate with existing players who know best how to convey this exciting work.

As holder of the mining license, we are authorized to go down the existing mine to execute necessary research operations. This is a vital part of driving our project forward and making modern mining possible for the region. In order to run the exhibition mine, the operator needs a so called main operating plan, which currently does not exist. The appropriate authorities are taking care of the issue.

Mining – only together

Mining only succeeds as a joint effort, based on mutual trust. At the exhibition mine, safety-relevant concerns occurred, which we reported to the authorities. Security always has been highest priority. Down the mines, carelessness always is dangerous. Our people in the region know that from their own experience.

In the upcoming years until the actual mining starts, the operation of the exhibition mine will hardly be affected. With the start of our work, there will be some restrictions due to security-relevant processes. To compensate that, we will offer tours through our mining areas to show how modern mining works. We always were and will stay cooperative to ensure that the public has access to this continuing tradition.

We stand for open dialogue with all partners in the region and are always transparent regarding our plans. On this basis and together with mining societies, local businesses and the people of the Erzgebirge, we want to make mining come alive again.

WER SIND WIR?

Die Saxore Bergbau GmbH ist ein innovatives Bergbauunternehmen mit Sitz in Freiberg, das in Sachsen kritische Rohstoffe nach höchsten Standards gewinnen wird. Damit bieten wir eine erweiterte Basis für die zahlreichen zukunftsorientierten (heimischen) Unternehmen und setzen die jahrhundertealte Bergbautradition der Region fort. Denn auch heute gilt unverändert: Alles kommt vom Bergwerk her.

WAS MACHEN WIR?

Die Saxore Bergbau GmbH ist Inhaberin der bergrechtlichen Bewilligung gemäß §8 BBergG für das Feld Rittersgrün und hält für die Felder Gottesberg II und Auersberg eine Erlaubnis gemäß §7 BBergG.

Unsere Projekte:

WAS WOLLEN WIR ABBAUEN?

Klicken Sie für weitere Informationen auf das jeweilige Element.

aktuelles Statement der Saxore vom 26.08.2021

Neuer Bergbau im Erzgebirge

Wir als Saxore Bergbau GmbH wollen den Bergbau im Erzgebirge neu beleben. Im Zentrum steht die geplante Förderung von Erzen, unerlässlich in den meisten technologischen Produkten. Bisher sind die aus diesen Erzen gewonnene Metalle, allen voran Zinn, nur im immer teurer werdenden Import und meist unter menschenrechtlich zweifelhaften Bedingungen abgebaut, verfügbar.

Das Metall Zinn wurde von der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) als „kritischer Rohstoff“ eingestuft. Eine gesicherte Versorgung der Wirtschaft mit heimischen mineralischen Rohstoffen, insbesondere mit Erzen und Spaten, ist ein zentraler Bestandteil der Rohstoffstrategie des Freistaates Sachsen.

Im Erzgebirge liegen enorme Vorkommen ungenutzt, die wir zum Wohle der Region und mit einem zeitgemäßen Bergbau nutzbar machen wollen. Dafür verfügen wir über die bergrechtliche Bewilligung „Rittersgrün“ mit den Lagerstätten „Hämmerlein“, „Tellerhäuser“ und „Breitenbrunn“. Neben Zinn lagern dort auch weitere Metalle wie Zink, Indium, Eisen und Kupfer.

Dabei stehen wir für modernen Bergbau: CO2 neutral, ohne große Eingriffe in die Landschaft, im Dialog mit den Anwohnern und Anwohnerinnen und im Einklang mit der heimischen Umwelt. Wir wollen zu einer wirtschaftlich starken Region beitragen und kommenden Generationen einen guten Grund geben, hier zu leben und zu arbeiten.

Tradition mit Zukunft verbinden

Als gebürtige Sachsen sind wir in der Bergbautradition aufgewachsen und wissen, wie wichtig es ist, den bisherigen Bergbau auch für künftige Generationen erlebbar zu machen. Dazu gehört selbstverständlich auch der Erhalt des Besucherbergwerkes. Außerdem planen wir touristische Begehungen des dann aktuellen Bergbaus. Dafür arbeiten wir gerne Hand in Hand mit den etablierten Kräften und Vereinen zusammen, die genau wissen, wie man diese spannende Arbeit vermittelt.

Als Inhaberin der bergrechtlichen Bewilligung sind wir berechtigt, das Besucherbergwerk für die notwendigen Arbeiten und Untersuchungen zu befahren. Das ist auch zwingend nötig, um unser Projekt im Interesse Aller voranzutreiben und modernen Bergbau in und für die Region möglich zu machen. Um das Besucherbergwerk zu betreiben, brauchen die Inhaber einen sogenannten Hauptbetriebsplan. Der liegt aktuell nicht vor. Die Behörden kümmern sich um Klärung des Sachverhaltes.

Bergbau geht nur gemeinsam

Bergbau geht nur gemeinsam und wenn alle sich aufeinander verlassen können. Im Moment gibt es im Besucherbergwerk sicherheitsrelevante Bedenken, auf die wir die Behörden aufmerksam gemacht haben. Das ist unsere Pflicht und schon immer oberstes Gebot. Denn es gilt weiterhin: Unter Tage ist Leichtsinn immer gefährlich. Das wissen die Erzgebirger nur zu genau.

In den kommenden Jahren bis zur eigentlichen Förderung wird der Betrieb des Besucherbergwerkes kaum beeinträchtigt. Wenn unsere Arbeiten beginnen, wird es aus sicherheitstechnischen Gründen Einschränkungen geben. Das gleichen wir durch aktuelle Begehungen des neuen Bergwerkes aus. Wir waren und bleiben kooperationsbereit, um den Menschen den Zugang zur Tradition zu erhalten und diese fortzuschreiben.

Wir gehen auf alle Beteiligten in der Region offen zu und sind bezüglich unserer Pläne transparent. Auf dieser Basis wollen wir zukünftig gemeinsam mit Vereinen, Unternehmerinnen und Unternehmern und den Menschen im Erzgebirge Bergbau erlebbar machen.